Versorgung kritisch kranker und verletzter Patienten

Am vergangenen Samstag wurde von sechs Helfern des Technischen Zuges das Wissen in der Erstversorgung von Verletzten trainiert. Neben den Kernaufgaben der technischen Hilfeleistung ist die Erste Hilfe ein fester Bestandteil der Ausbildung im THW. 

Unter Anleitung von Lukas Reiter wurden die Helfer mit der aktuellen Strategie zur Untersuchung und Versorgung kritisch kranker oder verletzter Patienten vertraut gemacht und auf die Einsatztaktik der patientengerechten Rettung im THW übertragen. 

Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings war die Immobilisation bei Wirbelsäulenverletzungen. Insbesondere bei der Rettung von Verletzten aus Trümmerstrukturen können die Helfer den Rettungsdienst unterstützen. Mit zwei praktischen Übungen endete der Ausbildungsdienst. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: