Grafenau / Döffingen,

Hang abgerutscht - THW überwacht Haus

Einsatz Fachberater

Der Ortsverband unterstützte gestern Abend die Freiwillige Feuerwehr Grafenau beratend mit zwei Fachberatern bei Abstütz und Sicherungsarbeiten an einem abgerutschten Hang in Döffingen. Auch das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) aus dem THW Ofterdingen war im Einsatz um das angrenzende Haus auf Bewegungen zu überwachen.

Hierzu wurden mehrere Messpunkte an dem betroffenen Haus befestigt und mit einem Rotationslaser kontinuierlich auf kleinste Bewegungen, die für das Auge nicht zu erkennen wären, überwacht.

Das ESS wurde nach dem Einsturz der Eisporthalle in Bad Reichenhall 2006 vom THW entwickelt.

Infolink zum ESS:https://www.thw.de/Shared…/Ausstattungen/…/Geraete/ESS.html…