Fischsterben - Max-Eyth-See

Einsatz für die Fachgruppe WP

Stuttgart, 26.08.2018 Am Sonntag gegen 7:00 Uhr kam unsere Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (WP) mit vier Helfern zum Einsatz. Zusammen mit dem THW Stuttgart und dem THW Ellwangen wurde der Sauerstoffgehalt im Max-Eyth-See angehoben. Dieser war, so vom Tiefbauamt Stuttgart festgestellt, aufgrund der hohen Wassertemperaturen zu niedrig. Der See umzukippen drohte.

Die Helfer der Fachgruppe WP pumten Wasser aus dem See in ein Rohr, welches das Wasser durch spezielle Düsen verwirbelt und so einen erhöhten Lufteintrag in den See ermöglicht. Nach 46 Stunden durchgehendem Betrieb der Hochleistungspumpe (Förderleistung 5000 l/Min), wurden zur Anreicherung des Sauerstoffgehalts im See ca 12.000 m³ Wasser gefördert. Das entspricht mehr als 4,5 Olympiaschwimmbecken. Der See hatte deutlich bessere Sauerstoffwerte und so konnten die Helfer die Pumpstrecke wieder zurückgebauen und nach Böblingen verlegen.