CSTES 2019 – Ausbildungswochenende in der Schweiz

Am 30.05.2019 um 9:00 trafen sich insgesamt 46 Helfer von der Feuerwehr Korb, dem DRK OV Remseck Neckargröningen-Aldingen-Neckarrems, den THW OV’s Ludwigsburg, Schorndorf, Bad Säckingen, Waldshut-Tiengen und 8 Helfer des OV Böblingen. In Kolonne ging es von Böblingen über Waldshut-Tiengen bis nach Sempach in der Schweiz zur Comprehensive Survey and Training for Emergency Services (CSTES). Am Abend begann die Ausbildung mit den Themen Zugtrupp, technische Ortung und Verkehrsabsicherung. Die beiden darauffolgenden Tage wurden genutzt um in 4 gemischten Gruppen Einsatzszenarien, wie die Ortung und Rettung Verschütteter, Rettung von Personen aus Höhen, sowie den richtigen Umgang mit den Pumpen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zu trainieren. Durch die gleichzeitig stattfindende Bereichsausbildung Feldkoch wurden wir sehr lecker bekocht. Leider ging es am Sonntagmorgen bereits zurück in die einzelnen Ortsverbände. Uns hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen in der kommenden Zeit. Wir danken dem Ortsverband Ludwigsburg für die Organisation und für das schöne gemeinsame Wochenende, sowie der Küchencrew für das leckere Essen.