Hildrizhausen, den 01.01.2023. In der Neujahrsnacht unterstützte das THW Böblingen die Kameraden der Feuerwehr Hildrizhausen beim Brand mehrerer PKW in einer Tiefgarage.
Gegen 01:50 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Hildrizhausen zu einem Tiefgaragenbrand alarmiert. Die Brandausdehnung war bereits so groß, dass unmittelbar überörtliche Einheiten, sowie die Führungsgruppe des Landkreises Böblingen hinzugezogen wurde. Ein Fachberater des THW Böblingen unterstützte als Mitglied der Führungsgruppe die Einsatzleitung. Insgesamt 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und Polizei befanden sich im Einsatz.
Kraftstoffversorgung
Im Einsatzverlauf mussten mehrere Einheiten mit Kraftstoff versorgt werden. Der Trupp Verbrauchsgüter und die Führungseinheit des Fachzug Logistik übernahmen diese Aufgabe. Mit Hilfe einer mobilen Tankanlage wurden Kraftfahrzeuge und Aggregate betankt.
Eigentumssicherung
Um die Einsatzstelle nach Abschluss der Löscharbeiten gegen unbefugten Zutritt zu sichern, beauftragte die Polizei die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des Ortsverbandes entsprechende Maßnahmen zu übernehmen. Die Zufahrt zur Tiefgarage wurde mit Bauzaunelementen verschlossen und mehrere Türen gesichert.
Das THW Böblingen war mit insgesamt 5 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort und konnte den Einsatz gegen 09:30 Uhr beenden.
Einsatz: 01/2023
Stichwort: 3BI / DL – Brand Tiefgarage
Alarmzeit: 01.01.2023 – 02:05 Uhr
Fachberater – MTW OV (86/25)
Zugtrupp Logistik– PKW-Log-Fü (62/21)
Trupp Verbrauchsgüter – MLW IV (63/34)
Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung – MzGW (24/55)
Stärke 2/0/3=5