Bereichsausbildung „Feldkoch“

Am Wochenende vom 28.10. bis 30.10.2022 fand im OV Bietigheim-Bissingen die Bereichsausbildung „Feldkoch“ statt, an der zwei Helferinnen aus Böblingen teilgenommen haben. Unter der Leitung von Klaus Bachhofer, Alexandra Mattivi (beide OV Leonberg) und Mike Ettengruber (OV Stuttgart) wurden sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen im Umgang mit Feldküchen gelehrt.

Die Grundlagen dazu sind mit Hygiene von Personal, Küche und Lebensmittel am Freitag gelegt worden. Am Samstagmorgen ging es weiter mit dem Aufbau und Einrichten der taktischen Feldküche und einem Küchenzelt mit weiteren Arbeitsflächen, Spül- und Waschbecken sowie Lagermöglichkeiten. Ebenfalls wurden Wasser- und Stromversorgung hergestellt. Hierzu wurde das Material der Fachgruppe Logistik Verpflegung (Log-V) aus Bietigheim-Bissingen genutzt. Nach dem Aufbau folgte die Einweisung in die Feldküche.

Nach einem im Küchenzelt zubereiteten Mittagessen ging es am Nachmittag mit Schnitttechniken für Fleisch und Gemüse weiter. Das Schnittgut ist anschließend zu einer Kartoffelsuppe, Kürbissuppe und selbstgemachten Spätzle und Geschnetzeltes in Pfefferrahmsauce verarbeitet worden. Der Rückbau folgte am Sonntag, an dem zudem das inzwischen abgekühlte Essen vom Vorabend portioniert und eingeschweißt wurde, um es für spätere Verwendung zu gefrieren. Zum Abschluss kam das Thema Mengenkalkulation und Vorratshaltung, je nach Ortsverband oder Lage sind die Mengen zwischen 10 und mehreren hundert stark schwankend.

Nach drei erfolgreichen Tagen haben zwölf Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Böblingen, Ludwigsburg, Schorndorf, Stuttgart und Bietigheim-Bissingen die Bereichsausbildung Feldkoch erfolgreich abgeschlossen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: