24 Std Bereitschaftsdienst der Jugendgruppen

Am Freitag 23.9. 2022 trafen sich die Junghelfer-innen (JuHe) der beiden Jugendgruppen (JGr) zu einem 24 Stunden Bereitschaftsdienst im Ortsverband (OV).

Nach dem Hallo und der Einweisung musste zuerst das Nachtlager aufgebaut und bezogen werden. Viele Feldbetten und Zubehör wurden aus dem OV-Lager in die Unterkunft getragen und schnell waren die zugewiesenen Räume im Obergeschoss als provisorisches Nachtlager umgebaut und bezogen.

Der erste "Einsatzauftrag" ließ nicht lange auf sich warten und kurz vor 19Uhr wurde die Alarmglocke ausgelöst!

Es ging mit mehreren Einsatzfahrzeugen nach Weil im Schönbuch ins Industriegebiet. Dort wurde auf die gedachte Anforderung der Feuerwehr die von den Jugendbetreuern (JuBe) vorbereitete Aufgabe "Bereitstellung von Löschwasser" mit personeller Unterstützung durch einige aktiven Helfer die beiden Fachgruppen Notversorgung-Notinstandsetzung & Wasserschaden-Pumpen (FGr N & FGr WP) und unter Führung des Zugtrupps (ZTr) durchgeführt.

Nach der Lageeinweisung und dem Einsatzbefehl durch den Zugführer (ZFü) teilte der JGr Gruppenführer (GrFü) seine JuHe in Trupps ein. Die einsetzende Dunkelheit machte eine großflächige Ausleuchtung des Übungsgebietes notwendig. Parallel begann bereits der Aufbau der ca. 80m langen Schlauchleitung und des 5000 Liter fassende Faltbeckens zur Aufnahme des geförderten Löschwassers. An der Löschwasser-Entnahmestelle wurde ein Schwimmsteg aus Fässern und Holzbohlen gefertigt, welcher in den kleinen Löschwasserteich auf dem Firmengelände geschoben wurde. Die Stromversorgung und Positionierung der Elektropumpe waren die nächsten Teilaufgaben.

Nach einem, zwischenzeitlich durch die Küchenmannschaft des Ortsverbandes an die Übungsstelle gebrachten, Abendessens und einer kleinen Pause wurde die Pumpe eingeschalten: Wasser marsch!

Der JGr GrFü konnte mit Stolz die Erledigung der Aufgabe an den ZTr per Digitalfunk-Handgerät übermitteln!

Nach dem Abbau und Verladen der eingesetzten Ausstattung wurde zurück in den Ortsverband verlegt und sofort die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für die Einsatzfahrzeuge durchgeführt.

Nach einer kurzen, aber ruhigen Nacht ohne Einsätze erreichte die Übungsleitung am frühen Morgen der nächste gedachte Einsatzauftrag zur Unterstützung der Polizei bei einer Suchaktion in Dagersheim. Die JuHe wurden mit der Alarmglocke geweckt. Schnell umziehen und dann zum Antreten zum Empfang des Einsatzauftrages!

Mit mehreren Mannschafts-Transportwagen (MTW) fuhren die JuHe und ihre JuBe zum Übungsgebiet in einem Waldstück. Dort wurden die JuHe in der Liniensuche unterwiesen, um nach einem ersten Versuch die "vermissten Gegenstände" (Kakao und Marmelade für unser Frühstück) zu finden.

Am späteren Vormittag wurde die JGr-Bereitschaft des THW erneut angefordert nach Gäufelden: Übungsannahme war ein Unfall auf einem Obstbaum-Grundstück. Zwei Arbeiter seien beim Pflücken von Äpfeln aus einem Baum abgestürzt und verletzt in einem tiefen Trockengraben liegengeblieben!

Vor Ort eingetroffen mit den Fahrzeugen des Technischen Zuges (TZ) war die Aufgabe die Verletzten erstzuversorgen und schonend auf den 5 Meter höher gelegenen Feldweg zu transportieren.

Nach Rückkehr in den Ortsverband schmeckte das Mittagessen auch gerade wegen der anstrengenden und erfolgreichen Übung.

Am Nachmittag teilte sich die Jugendgruppe. Ein Trupp war als Verletztendarsteller beim Jugend-Rot-Kreuz Weil im Schönbuch angefragt worden, der andere Trupp wurde am Nachmittag auf dem Gelände des Ortsverbandes durch den Fachzug-Logistik (FZ-LOG) in die Bedienung der Tankanlagen eingewiesen, sowie im Wechseln von LKW-Rädern.

Später wurde noch gemeinsam aufgeräumt und die genutzten Feldbetten des Nachtlagers ins Lager eingeräumt.

Gemeinsam mit den eingeladenen Eltern, allen JuHe und den unterstützenden Aktiven Helfer-innen aus dem Stab, TZ und FZ-LOG klang diese erfolgreiche 24 Stunden Übung bei einem Grillen aus.

Erstellt von den JuBe = Shahin Petters, Ulrike Beilner, Lukas Reiter + Frank Schwenkler