THW Fachberater im Ortsverband Böblingen

Erkunden, bewerten, informieren, beraten: Die Fachberaterinnen und Fachberater des THW sind vor allem dann gefragt, wenn es um nicht ganz alltägliche Einsatzlagen geht. Aufgabe ist es, die Situationen zu bewerten und die möglichen Einsatzoptionen des THW anzubieten. THW-Fachberater bilden die Schnittstelle zwischen THW und Anforderern sowie Bedarfsträgern. Sie wirken im Rahmen ihres Auftrages in den Einsatzleitungen und Stäben mit. Gemäß der Ihnen dort übertragenen Aufgaben können sie neben der Beratung auch weitere Aufgaben im Auftrag des Bedarfsträgers übernehmen. Die Fachberater sind mit der Entsendung durch das THW automatisch dem Bedarfsträger unterstellt.

Der Ortsverband Böblingen verfügt sowohl über Fachberater die auf Landkreisebene (Stufe 1 und 2) als auch auf Landesebene (Stufe 3 und 4) eingesetzt werden können.

Darüber hinaus gibt es noch einen Technischen Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung, der insbesondere hinsichtlich Unterstützung nach Extremniederschlägen und bei Hochwasserlagen berät.