Schneechaos in Bayern

Das THW Böblingen unterstützt

Böblingen, 15.01.2019 Starke Schneefälle sorgten im Süden Bayerns für Katastrohpenalarm in fünf Landkreisen. Vor Ort befinden sich schon seit Tagen Kräfte von Feuerwehr, THW und zahlreichen anderen Hilfsorganisationen im Einsatz, um Schnee von den Dächern zu räumen. Auch das THW Böblingen wurde am 15 Januar zur Unterstützung alarmiert.

Auf Anforderung der THW-Leitung verlegten in der Nacht zwei Helfer mit dem Kipper der Fachgruppe Logistik
in den Landkreis Miesbach. Die Einsatzkräfte vor Ort mussten gegen Absturz von den Dächern gesshützt werden. Sicherungspunkte auf einem schneebedeckten Dach zu finden, ist schwer und so wurde vielfach die Option gewählt, die Helfer an Kränen zu sichern.

Unsere Helfer machten Station an zahlreichen Stellen in den Landkreisen Miesbach, Traunsstein und Reit im Winkl bevor sie nach zwei Tagen wieder aus dem Einsatz ausgelöst werden konnten.