21.05.2022, von Markus Stolzer

Prüfung bestanden - Acht neue Helfer im THW Böblingen

Böblingen, den 21.05.2022.

Am Samstag haben 8 Helfer des THW Böblingen ihr Können unter Beweis gestellt. Sie absolvierten in Calw zum Abschluss ihrer Grundausbildung erfolgreich die Abschlussprüfung.

In den vergangenen Monaten wurden 6 Helferanwärter und 2 Helfer aus der Jugendgruppe im Rahmen der Grundausbildung auf den Einsatzdienst im THW vorbereitet. Sie lernten die Grundlagen der Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung.

Es wurde der Umgang mit Pumpen, Leitern, Stromerzeugern und dem hydraulischen Rettungsgerät geübt, Lasten bewegt und angehoben.

In der Prüfung am Samstag wurde das Erlernte schriftlich und praktisch abgefordert. Mit dem erfolgreichen Abschluss werden die Helfer nun Teil der aktiven Einsatzmannschaft des Ortsverbandes.

Der Ortsverband Böblingen gratuliert allen Prüflingen und wünscht allzeit einen guten Verlauf der Dienste und Einsätze, sowie eine gesunde Wiederkehr.