Industriebrand Gäufelden-Nebringen

Gäufelden, den 27.07.2022.

170 Einsatzkräfte bekämpfen in Gäufelden-Nebringen den Brand einer Lagerhalle. Das THW Böblingen unterstützt mit Beleuchtung, Kraftstoffversorgung und Fachberatung.

"17:42 Uhr - Alarm für die Feuerwehr Gäufelden" unter dem Stichwort wurden die Kameraden der Feuerwehr am Mittwoch zu einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb in Gäufelden-Nebringen alarmiert. Bereits nach erster Erkundung wurden aufgrund der Brandausbreitung weitere Einsatzkräfte aus dem Landkreis Böblingen angefordert.

Fachberatung

Mit der Führungsgruppe des Landkreises fuhren automatisch zwei Fachberater die Einsatzstelle an. Sie übernahmen als Teil der Führungsunterstützung die Koordination der Einsatzlogistik und berieten zu den Einsatzoptionen des THW.

Beleuchtung und Kraftstoffversorgung

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das THW Böblingen gegen 20:15 Uhr mit der Beleuchtung und Kraftstoffversorgung beauftragt. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) rückte mit dem Gerätekraftwagen GKW II, dem Mehrzweckgerätewagen (MzGw) und dem Lichtmastanhänger aus und sorgte für Licht an Einsatzstelle und im Umfeld.

Der Trupp Verbrauchsgüter, eine Einsatzkomponente des Fachzug Logistik, versorgte währenddessen die eingesetzten Einsatzfahrzeuge und Geräte der Feuerwehr mit Kraftstoff. Einsatzende für die 25 Helfer des THW Böblingen war am Donnerstagmorgen, um 09:00 Uhr.