Böblingen, den 04.06.2022. Am Samstag unterstützten 4 Helfer des THW Böblingen die Autobahnpolizei im Großraum Stuttgart.
Unter dem Stichwort Technische Hilfe auf Verkehrswesen galt es Unfallstellen und Pannenfahrzeuge abzusichern, sowie Erstmaßnahmen nach Unfällen einzuleiten.
Ein Falschfahrer hielt gegen 14:15 Uhr die Autofahrer auf der A8 in Atem. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kam es auf der BAB 8 in Fahrtrichtung München zu stockendem Verkehr. Der Fahrer eines Transporters wendete auf der Autobahn und fuhr in der Rettungsgasse entgegen dem Verkehr in Richtung Rutesheim. Der erste Auftrag des Trupps aus Böblingen lautete die Sperrung der Autobahn an der Anschlussstelle Rutesheim. Bereits auf der Anfahrt nach Rutesheim konnte gemeldet werden, dass der Falschfahrer durch Verkehrsteilnehmer gestoppt wurde. Die Sperrung der Autobahn war somit nicht mehr erforderlich. Die Einheit des THW übernahm die Absicherung des Transporters bis zum Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort.