Dachstuhlbrand in Calw

OV Böblingen, Calw, Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart im Einsatz

Ein Dachstuhlbrand in Calw löste am vergangenen Samstag einen 24h Dauereinsatz aus. Mehr als 43 Einsatzkräfte aus den Regionalbereichen Stuttgart und Karlsruhe waren damit beschäftigt das Dach eines Mehrfamilienhauses zu verschließen und die darunterliegenden Wohnungen zu sichern. Ein Fachberater des OV Calw beriet die Feuerwehr über möglichen Einsatzoptionen weiterer THW-Einheiten. Zusätzlich waren zwei THW Baufachberater aus dem OV Karlsruhe zur Beratung eingesetzt. Nach den erfolgten Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an den Zugtrupp des OV Calw übergeben.

Um die Sicherungsmaßnahmen am Dach durch die Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung (FGr. N) des OV Calw zu unterstützen wurde die Fachgruppe Räumen des OV Stuttgart mit dem Teleskoplader zur Einsatzstelle alarmiert. Die Bergungsgruppe aus Calw nahm die vorher notwendigen Abstützmaßnahmen in der Wohnung vor. Einsatzkräfte der FGr. N sowie der Bergungsgruppe des OV Böblingen und des OV Pforzheim lösten die Kräfte aus Calw in der Nacht zum Sonntag ab. Am Sonntagmittag konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Einsatzbereitschaft aller beteiligten Ortsverbände wiederhergestellt werden.