Aktion unserer Minigruppe

Durch unsere Minigruppenbetreuer wurde ein Spiel entwickelt, um unsere Kleinsten während dieser schwierigen Zeit weiterhin für das THW zu motivieren. Dies gelang sehr gut, mit großer Freude und viel Engagement nahmen unsere Minigruppenhelfer teil. Wir werden diese Aktion in Zukunft weiterführen. Angehängt sehen sie den Tag 2 als Beispiel.

Du bekommst für jeden Spieltag eine Aufgabe, die deine THW-Einheit lösen muss. Das Lösungswort versteckt sich in dem Buchstabenrätsel. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten:

•Du malst ein Bild, das zeigt, wie das THW damit fertig wird

•Du baust die Situation mit deinen Spielsachen nach

•Du schreibst auf, wie es geht

Beim THW arbeiten wir im Team! Deine Mitspieler lösen die gleichen oder andere Aufgaben. Je mehr mitmachen, desto leichter lassen sich die Aufgaben bewältigen!

Möchtest du mit dem Technischen Zug (TZ) in den Einsatz gehen oder mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP)?

•Wähle TZ für den technischen Zug

•Wähle WP für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Zweiter Tag

Montag, 21. Dezember 2020

Oh je, hier geht es nicht weiter! Der Waldweg ist mit umgestürzten Bäumen versperrt! Was tun?

Einsatzauftrag für die WP

•Wir holen die Bergungsgruppe zu Hilfe

•Wir bauen eine Seilbahn darüber hinweg

•Wir nehmen Anlauf und schanzen!

Einsatzauftrag für den TZ

Die Bergungsgruppe des TZ eilt der WP zur Hilfe. Wie räumen wir den Waldweg wieder frei?

•Mit der Motorsäge

•Mit der Seilwinde des Gerätekraftwagen