04.10.2016, von Thomas Weinhardt

Politik erlebt Ehrenamt hautnah - MdB trifft THW

Bei der Veranstaltung MdB trifft THW treffen sich alle zwei Jahre die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks mit Politikern aus den jeweiligen Wahlkreisen. Hierbei wird das Leistungsspektrum des THW vorgestellt. Dieses Jahr ließen sich die Bundestagsabgeordneten Nina Warken, Clemens Binninger und Richard Pitterle in Berlin, von dem Böblinger THW-Ortsbeauftragten Thomas Weinhardt über das ehrenamtliche Engagement im Landkreis Böblingen informieren.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Bundestagspräsident Norbert Lammert im Beisein von THW-Präsident Albrecht Broemme, sowie dem Präsidenten der THW-Bundesvereinigung Stephan Mayer (MdB).
Insgesamt informierten sich über 340 Abgeordnete des Bundestages, sowie Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Außenminister Frank-Walter Steinmeier, über Themen wie - was ist ein mobiler Hochwasserpegel? Wie erkenne ich, ob Trinkwasser keimbelastet ist? An neun interaktiven Ständen, im Zelt vor dem Paul-Löbe-Haus, durften die Politiker auch selbst mit anpacken.

• Eröffnung der Veranstaltung MdB trifft THW durch Herrn Bundesinnenminster Thomas de Maizière.

• MdB Clemens Binninger und der Böblinger OB Thomas Weinhardt

• MdB Richard Pitterle und der Böblinger OB Thomas Weinhardt